Die Lehrer*innen

  • Amrit Quandte

    Dipl. Sozialpädagogin; Tanztherapeutin (BTD); Systemische Therapeutin/Familientherapeutin; Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz) Tanz, Bewegung und Körperarbeit verschiedener Ansätze sowie naturverbundene Ritualarbeit begleiten mich seit nunmehr 20 Jahren auf meinem persönlichen Weg. Besonders tiefgreifende und auch meine tänzerische Praxis prägende Erfahrungen machte ich im Zusammenspiel von Trommeln und freiem/intuitivem Tanz, einhergehend mit den zutiefst heilsamen Kräften der Trance. Es wurde mein Herzensanliegen, diesen Pfad weiterzugehen und diesen besonderen Erlebnisraum anderen Menschen zugänglich zu machen. Intuitiver Tanz und Improvisation zu westafrikanischen Trommelrhythmen – das ist für mich Eintauchen in den Rhythmus der Trommeln, Hingabe und Loslassen, Urkraft und Erdung, Wildheit und Sinnlichkeit, Lebendigkeit und Lebensfreude, Verbundenheit und innere Freiheit, Glücksgefühle und Aufblühen.

    Kurse: Zur Zeit keine Kurse
  • Badou Mbaye mit Tama

    Badou Mbaye

    stammt aus einer der bekanntesten Griot-Familien seines Heimatortes Mbour im Senegal. Als vielseitiger Künstler, erstklassiger Trommler und Tänzer sowie ausdrucksstarker Sänger ist mit seinem Bruder Yoro Mbaye Gründer der Musikgruppe Xalaas in Deutschland. Sie verbinden in ihrer Musik verschiedene Trommelarten wie Sabar und Tama, dazugehörige Tänze mit eigenem inspirierten Elementen. 

    Im Tanzunterricht stellt er sich auf die Stimmung und das Niveau der Tanzenden ein, so dass Bewegungen und Tanz vom Rhythmus der Trommel getragen und wie selbstverständlich werden. Mit seiner sprühenden Ausstrahlung ist Badou ein sehr motivierender als auch anspruchsvoller Lehrer. Auf Djémbe und Sabar wird er von seinem Bruder Yoro M’Baye begleitet.

  • Christian Sluzalek - Percussionist und Lehrer für afrobrasilianische Rhythmen für Menschen über 50 im groove - Zentrum für Percussion und Tanz in Berlin

    Christian Sluzalek

    Christian (geb. 1967 in Bremen) verbindet seine langjährige Erfahrung im Bereich der Arbeit mit Senioren und der pädagogischen Arbeit, mit den vielfältigen Möglichkeiten der Percussion. Schwerpunkt legt er dabei auf das miteinander Erleben. Ausbildung in brasilianischer Percussion, langjährige Auftrittserfahrung z.B beim Karneval der Kulturen als Mitglied der Gruppe Sussurro do Asfalto. Diverse Fortbildungen an der Landesmusikakademie Berlin.

  • Eric Dodji

    Eric Dodji ist Hip-Hop Tänzer, der stark mit der Berliner Freestyle Tanz Szene verbunden ist. Er hat 2012 seine Leidenschaft für den Tanz entdeckt und konnte sich während dieser Zeit einen Namen in der deutschen Hip-Hop-Tanzszene machen. 

    Sein Fokus als Tanzlehrer liegt auf der individuellen tänzerischen Förderung. Er glaubt daran, dass jeder Schüler seine eigene kreative Ausdrucksweise hat und er hilft ihnen, diese zu entfalten. Seine Kurse sind speziell auf Anfänger ausgerichtet, die das Tanzen lieben und offen für eine Herausforderung sind. Eric besitzt ein breites Wissen über die Tanzstile Hip-Hop, House, Popping, Krump, Animation und Afro. Er ist ständig dabei, sein Wissen und seine Fähigkeiten zu erweitern, um seine Schüler*innen bestmöglich zu unterstützen. 

    Er liebt es, Menschen durch den Tanz zu inspirieren und zu motivieren. Seine Vision ist es, dass jeder Mensch die Freiheit und das Selbstbewusstsein bekommen soll, sich durch Tanzen auszudrücken.

    Kurse: Hip-Hop-Tanz
  • Fränki B. Frank

    mit Leib und Seele Vermittler von Rhythmen und Rhythmus. Seit 1991 immer wieder in Afrika und u.a. mit der Gründung eines Perkussion-Zentrums in Guinea beschäftigt. Spielte in verschiedenen Musik und Theaterprojekten: Pinimba, Schlangenbrut, Departement Theater Jo Fabian, p3, BIG-DRUMS. Spezialist für die Rhythmen aus der Volksgruppe der „Manden“ (Malinke, Sousou, Bambara in Westafrika) mit Schwerpunkt Basstrommeln und Djembé. Liebt die Kombination aus Rhythmus, Stimme und Bewegung. Entdeckte etwas später seine Leidenschaft für Body Percussion und die Cajon. Entwickelt seit 2010 eín spezielles Rhythmus Trommel-Programm für Kitas, mit dem er 2018 und 2019 mehrere Wochen in China unterwegs war. Seit 2016 in der Ausbildung zum Feldenkrais Practitioner.

  • Gerd Seemann

    Gerd begann Ende der 80?er Jahre mit seine Studienreisen nach Cuba, und hier vor allem nach Santiago de Cuba. Zusammen mit der Gruppe „Kazumbi“ spielte er bisher zweimal im Karneval Santiagos. Mit dem Son-Orchester „Congoyá“ aus Santiago de Cuba war er 2000 als Bongo-Spieler auf Deutschlandtournee. In Deutschland spielte er in Perkussionsensembles, in Jazzformationen (u.a. „Mambo Inn“ mit guest star John Santos) sowie in Salsa-Bands. Jedes Jahr formiert er aus dem Kreis seiner TrommelschülerInnen und Studierenden die „Comparsa“-Gruppe „El Barrio“ und spielt damit auf dem Bremer Karnevalsumzug. Gerd arbeitet als Lehrbeauftragter für kubanische Musik und für „Feldenkrais“ an der Hochschule für Künste, Bremen sowie an verschiedenen Volkshochschulen und gibt Gruppen- und Einzelunterricht.

    Infos und Anmeldung für die Marineras über: Karin Czwinkalik, E-Mail: calanga@web.de Tel: 0162 981 4486

  • Janos Crecelius an der Djembe

    Janos Crecelius

    Perkussionist und Performer. Musiziert im Varieté, bei CD-, Film- und Theaterproduktionen, an Tanzschulen und mit Bands. Spezialist für Tanzbegleitung für afrikanischen Tanz.

  • Jeanette Kirsch

    Percussionistin, freischaffende Lehrerin für afrikanische Percussion und -Tanz, staatlich anerkannte Erzieherin, Pädagogin und Musikerin für Heilpädagogische Musikarbeit. Seit 1993 Afro-Percussion Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Studienaufenthalte in Afrika, Fortbildungen in: Tanz, Theater, Körperarbeit und DGS, Mitwirkende in verschiedenen musikalischen Projekten.

  • Kersti Schreier

    Kerstin Schreier

    Percussionistin,Trommellehrerin und Rhythmuspädagogin.

    Seit 1996 Ausbildung in Percussion mit Schwerpunkt brasilianischer Rhythmen. Seit 2001 Anleitung von Kinder- und Erwachsenen Trommelkursen, sowie Projektarbeit an Berliner Schulen. 2002 Gründung der Samba Trommelgruppe „Sussurro do Asfalto“. Musikalische Fortbildungen: bei Uli Moritz, ‚dem‘ Creativ Rhythm Teacher an der Landesmusikakademie Berlin, bei Dudu Tucci, dem Leiter des Percussion Art Center (PAC) in Berlin, im groove – Zentrum für Percussion, am SPI Berlin und auf diversen Workshops zur afrikanischen und brasilianischen Musik, u. a. bei Jeannette Kirsch, Marivaldo Paim (Ilê Ayiê), Christoph Renner und der Brassband Kapelle B.

  • Klaus Staffa

    Ausgedehnte Percussion-Studien in Europa, Afrika, Brasilien und Mittelamerika. Schauspielausbildung, Ausbildung in Atemtherapie und Psychodrama. Mitwirkung   in einer Vielzahl von Musik-, Tanz- und Theater-Produktionen als Schauspieler, Komponist, Musiker und Performer . 10 Jahre lang Tourneen mit „Elefanten“ durch Deutschland und Europa . Gründer u.a. des europaweiten Sambafestivals „Samba Syndrom“, der Gruppe „Ramba-Samba“, des Jugendprojekts „streetbeat“, der Power-Percussion-Gruppe „BIG-DRUMS“.  Leiter von Berlins größtem Percussion-Institut groove . Dozent an vielen Instituten, Musikschulen und Universitäten im In und Ausland. Empfänger zahlreicher Musik und Theater-Auszeichnungen.

  • Monica Toimil Porträt

    Mónica Toimil

    Ich bin ausgebildete Tänzerin, Choreographin und Somatic sowohl im pädagogischen als auch im sozialen Bereich. Seit 20 Jahren leite ich Tanz und Bewegungskurse und betrachte mich als Reisende der Kulturwelten. Vier Jahre lang war ich engagiert bei dem Ballet de Danza Folclórica in Mexiko City. Ich unternahm mehrere Studienreisen nach Senegal und Guinea um dort Musik- und Tanzunterricht zu nehmen. 2003 erwarb ich mein Zertifikat als Leiterin für Traditionellen und Zeitgenössischen Afrikanischen Tanz an der Interkulturellen Akademie Dansart-Bielefeld. Ich studierte Dança Expressiva und Yoga bei der brasilianischen Tänzerin Elise Ralston, und machte meine zweite Ausbildung in Tanz und Choreographie, mit dem Schwerpunkt im kreativen Tanz am CICO-INBA (Centro de Investigación Coreográfica) Während diesem Studium kam ich in tiefe Berührung mit den Fundamenten der somatischen Bewegung und schloss 2015 eine Grundausbildung und 2018 eine Aufbauausbildung ab, an der Bodymind Movement School in Mexico City unter der Leitung von Mark Chandlee Taylor. Seit 2018 befinde ich mich in einer Zwei jährigen Fortbildung an der Somatische Akademie Berlin (SAB) um meine somatische Kenntnisse zu vertiefen und  Kindern in deren Entwicklung zu unterstützen und von ihnen zu lernen. 

  • Neide Alves Pilger - Portraet

    Neide Alves Pilger

    Neide Alves Pilger wurde in Recife/ Pernambuco (Brasilien) geboren wo sie Perkussion und Musikpädagogik studierte. Sie befasste sich intensiv mit der Geschichte und den Hintergründen der Musikstile und -ereignisse ihrer Heimat (manifestações folclóricas). Als Musikerin ein Teil von diesen zu sein, war immer ihr Ziel gewesen. 

    Seit Beginn ihres Studiums spielte sie in den verschiedensten Gruppen, sei es auf der Straße beim Carnaval, auf Bühnen, mit Sinfonieorchestern, im Theater oder im Studio. Sie gründete das Projekt Maracatu-Treffen und sie ist Gründungsmitglied der Gruppe 30°. Sie ist Batuqueira (Perkussionistin) von Maracatu Estrela Brilhante do Recife, freie Dozentin bei Landesmusikakademie Berlin (im Rahmen des Samba Syndrom-Treffens, der „Klangwelten Festival“, in Zusamenarbeit mit dem Fokus Schlagwerk e. V..

    Sie  bietet Privatunterricht und Workshops für Erwachsene und Kinder in Berlin (Perkussion und Musikalische Früherziehung) als Gruppe- und Einzelunterricht an. Sie ist Musikschullehrerin an der Musikschule Steglitz – Zehlendorf (Unterrichtsfach Musikalische Grunderziehung für Grundschule). 

  • Rasiel Almanza Cairo, Kontakt über Torsten Schulz

    Rasiel Almanza Cairo kommt aus Havanna, Kuba, und lebt seit 2022 in Berlin. Er ist professionell ausgebildeter Perkussionist mit Schwerpunkt in der afrokubanischen Folklore. Er spielte hauptberuflich in bekannten kubanischen Bands wie z.B. „Telmary & HabanaSana“ und „Azúcar Negra“, sowie in der Band „Alafia con Ire“ und der Tanzgruppe „Conjunto Folklórico“ der Universität in Havanna. Seit vielen Jahren spielt er Bata-Trommeln auf religiösen Zeremonien und begeistert mit seiner Stimme und Energie.

  • Stephanie Bangoura

    Stephanie Bangoura ist Tänzerin, Gestalttherapeutin und Ausbilderin für Rituelle Tanzpädagogik mit Livemusik. Sie lebte über 20 Jahre lang in den afrikanischen Kulturhauptstädten Dakar (Senegal), Salvador (Brasilien), Havanna (Kuba), Paris (Frankreich) und New York (USA), um westafrikanische Tanzformen zu studieren und zu lehren. Während ihres Masterstudiengangs der Tanz- und Theaterwissenschaften an der staatlichen Universität von Salvador fundierte die Tänzerin wissenschaftlich ihren animistisch-humanistischen Ansatz der Rituellen Tanzpädagogik.

    Die spirituelle Einbettung afrikanischer Tanzformen, ihre expressive Emotionalität und Experimentierfreudigkeit bilden eine potente Plattform für die innovative Kombination der Tanzworkshops, die sich aus folgenden Elementen speist: Ganzheitliches Körpertraining, sinnliche Wahrnehmungsübungen, Bodyperkussion, Tönen und Singen, Tanztechniken für mehr Durchlässigkeit im Körper, Tanzimprovisation mit Livemusik zu archetypischen Themen, kreative Auseinandersetzung mit Ritualen und meditative Entspannung.

    Stephanie Bangouras leidenschaftliche Art lädt dazu ein, ungeahnte Potentiale in der Tanzimprovisation spielerisch zu entdecken. Als Therapeutin gibt sie Scham und Ängsten einen geschützten Raum und weiß die selbstermächtigende Kraft im Tanz gezielt zu nutzen. Dabei wird sie stets von professionellen Musikern einfühlsam und mit voller Hingabe begleitet.

    „Im Ritual zu tanzen bedeutet für mich meinen Körper zu befreien, zu stärken und mich an größere Energiekreisläufe anzuschließen.“

    Kurse: Zur Zeit keine Kurse
  • Susu Grunenberg

    Ich arbeite in Berlin und international als Biodanza Facilitatorin und Ausbilderin. Ich leite zahlreiche Gruppen und gebe international thematische Workshops. Als Bewegungscoach und KommAlive Trainerin arbeite ich in Co-Creation Projekten der UdK und anderen Zusammenhängen mit. Auf der Suche nach meinem ursprünglichen Ausdruck, meinem Wunsch zu gestalten, zu forschen, zu verbinden, griff ich in meinem beruflichen Leben nach der Möglichkeiten der Bildenden Kunst, dem Design und dem Film. Dann traf ich auf Biodanza – die Kunst der Begegnung im Tanz. Das hat mein Herz höher schlagen lassen, meine Freude, mein inneres Kind erweckt, mein kollektives Sein berührt, meine Kreativität mobilisiert – mich erneut wachsen lassen. Biodanza hat mich gefunden. Ich tanze und bewege mein Leben, mein inneres Wesen und trage Biodanza mit vielen anderen Menschen weltweit weiter. Biodanza ist eine holistische Methode, die mir großes Vertrauen ins Leben geschenkt hat.

    Kurse: Biodanza
  • Toumany Fofana an der Djembe

    Toumany Fofana

     ist ein Musiker aus Guinea. Ein Musiker, der überall zu Hause ist, wo die Melodie stimmt. Geboren in Sankaran hat er mit seinem Vater, Sänger und Gitarrist, von klein auf die traditionellen Feste seiner Stadt miterlebt und so die Musik lieben gelernt. Sein erstes Instrument war die Djembe. Heute spielt er neben der Djembe die drei Basstrommeln der Malinké, Dundun, Sangban und Kensereni sowie Bolon und Schlagzeug. In Conakry finden zahlreiche Zeremonien statt, seien es Dembadon, Taufen oder Hochzeiten, die er als Trommler oder Sänger begleitet. Er ist Mitglied des Ballet Sembe Fonike.

  • Yoro Mbaye an der Djembe

    Yoro Mbaye

    stammt aus einer der bekanntesten Griot-Familien seines Heimatortes Mbour im Senegal. Griots nehmen in Afrika eine wichtige und besondere Rolle ein. Als Musiker, Sänger und Tänzer begleiten sie wichtige Ereignisse im Leben der Menschen. Yoro ist ein herausragender Percussionist, der sich durch seine besondere musikalische Sensibilität, seine unvergleichlich und mitreißende Leidenschaft für den Sabar als auch seine künstlerische Vielfalt auszeichnet: Er beherrscht alle im Senegal vertretenen Trommelarten: Sabar, Djembé, Tamar, Dun-dun, Soruba, Bougarabou, Tabala.Mit seinem jüngeren Bruder Badou Mbaye ist er Gründer der Musikgruppe Xalaas in Deutschland. Sie verbinden in ihrer Musik verschiedene Trommelarten wie Sabar und Tama, dazugehörige Tänze mit eigenem inspirierten Elementen. Mit viel Geduld und Herz für die Lernenden unterrichtet er Percussion oder begleitet als Solostist die Tanzkurse von seinen Bruder Badou Mbaye.